🇩🇪 Deutscher Chat

@Hunv ich habe das mal in englische übersetzt und in den neuen Thread gepackt.
Ich hoffe du hast nichts dagegen.

1 Like

Verwendet jemand von Euch den Proxmox Mail Gateway ? Würde gerne wissen wie man den PMG in Verbindung mit dem NethServer 7 konfigurieren muss ?

Leider hab ich mein mail server nicht auf ProxMox laufen, sonst auf einen VPS. Aber es ist sehr interessant!
https://www.proxmox.com/en/proxmox-mail-gateway

1 Like

Moin moin aus Ostfriesland

ich benutze den server seit heute und versuche meine feste öffentliche ip mit dem server zu verbinden, das ich auch externen zugriff habe

leider komme ich damit nicht klar, weis jemand wie ich das anstellen muss???

Also das rote Interface, schau mal hier: Network

Denke mal du meinst über ssh oder ? Dann unter Security > SSH …

grafik
Nicht den Port 22 nehmen und erlaube keine Passwörter sondern nur Keys…

protip: installiere auch fail2ban module. Es blockt viele badguys!

ok ich probiere es mal weil mit meinem abieter haben ich das mit open vpn normalerweise aber irgendwie klappt es so nicht

Hast du das VPN Plugin über das SoftwareCenter schon installiert und entsprechend user eingerichtet?
Was für einen config benutzt du für OpenVPN? Die Config, die im Interface zum Download angeboten wird?
Kannst du den Nethserver über https://:980 extern erreichen?

Hallo ja habe ich instaliert
Anbieter der statischen festen ip ist Internet xs wo eine config Datei runter geladen wird

Den Provider kenne ich nicht und von config Dateien diesbezüglich habe ich auch noch nie was gehört.
Generell musst du das red interface so konfigurieren, dass es die entsprechende externe IP Adresse hat. Dies kann statisch sein oder dein Provider vergibt die IP per DHCP.
Vielleicht würde uns ein Screenshot von der Netzwerk-Seite weiterhelfen, wo wir die Interfaces und deren Konfiguration sehen.

@Carsten_Buss
Ich würde Dir empfehlen Dein Problem im Support Bereich zu posten, da erreicht es noch mehr Leute, die Dir helfen können. Sollte es Probleme mit englischen Übersetzungen geben helfen wir natürlich gerne weiter. Wenn Du Deine Anfrage in den Support Bereich gestellt hast, teile doch bitte hier den Link, damit wir Dir folgen können.
Gruß Michael

1 Like

Moin aus Ostfriesland

Ich wollte langsam nun auch zu nethserver wechseln, da ms sbs kein Service mehr bietet
Ich hab 1 server zuhause am laufen welches via openvpn eine öffentliche feste ip hat

Wie kann ich das mit nethserver machen, das ich Emails empfangen kann als auch immer die sachen auf handy bekomme

Wäre net wenn ihr mir da helfen könnt

Einfach anschreiben danke und schönen Abend noch

@MIGHTYSHIP1

Hi Carsten

…und Willkommen im NethServer Forum!

Mein letzter SBS Kunde habe ich im Februar 2020 umgestellt. Vorher lief SBS2002 (!).
Die Kunden haben jetzt Mails / Termine / Adressen auch auf dem handy, Android und iPhone alles problemlos. Ich nutze Nextcloud für Kalender / Adressen abgleich.

Heuzutage würde ich ein virtueller Install empfehlen, da einige Features ein Sorgenfreier Umgang mit IT ermöglicht.

Du kennst das ja sicher, Bammel vor einem kritischen Update auf SBS, mit Exchange und SQL-Server Upgrades dabei. Geht der ERP nachher? E-Mail?

Mit Virtualsiierung, ich empfehle dazu Proxmox (Auch Gratis wie NethServer!).

Siehe auch hier:

Wenn du weitere Fragen hast, am besten auf English (Mehr die dir antworten können…) und nie vergessen: Unser Motto hier besagt:
Die dummen Fragen sind diejenige, die niemand stellt!

Viel Spass mit NethServer!

Andy

Ein paar Beispielnetze…

Hi Andy
Soll ich dann lieber windows server nehem und darauf hyperv ?

Und da dann drauf nethserver laufen lassen?

Oder was wäre am besten

Hi Carsten

  • Kann HyperV auch Live Backups? Ohne Zusatzkosten?
  • Full HA?
  • Schnelle Live Migrationscluster (90 sekunden!)?
  • Braucht kein Antivirus?
  • Kann Volle Virtualisation UND auch Linux Container (LXC)?

Alles nein!

Proxmox ist in knappe 20 minuten installiert und voll bereit!
Einmal benutzt, möchest du es nie mehr missen, alle anderen der grossen, VMWare ESXi, Citrix XEN und MS HyperV sind nur ein müder abklatsch!

Lizenzierung? Alle drei erschlagen dich mit Preisoptionen.
Proxmox hat nur 4 bezahlte Support Optionen, mit sehr humane Preise. Lizenzierung ist pro CPU-Sockel, nicht per Cores!
Ich lasse meine Kunden alle den Community Support bezahlen, 100€ / Jahr / CPU…

Reboots? Trotz viele Updates/Upgrades braucht Proxmox im Schnitt alle 1-1.5 Jahre einen reboot!
Updates live, während alle am arbeiten sind!

So viele Features!!!

Zum Testen reicht ein Laptop / PC mit 8 GB RAM!

Zudem: Sehr viele der Schlüsselleute hier sind sehr zufriedene Proxmox User!

Hi Andy ok

Danke für die Info

Wie bekomme ich es bei dem hin mit der öffentlichen IP damit ich extern auf mails zugreifen kann

Da server zuhause steht und es nur via vpn öffentlichen ip bekommen hab damit emails empfangen werden

Danke für die Hilfe und schönen Abend

Das musst du mir genauer erklären…
Ich gelte als Netzwerk Guru, aber da verstehe ich noch nicht ganz, wie das gemeint ist! :slight_smile:

Wie ist genau dein Internetzugang eingerichtet?

@MIGHTYSHIP1

Ich verwende zuhause und bei fast alle meiner Kunden OPNsense als Firewall. Auf PCEngines hardware (Ca 150€, zB bei NRG Systems https://www.apu-board.de/ ).

Diese sind klein, sehr leise - und wenn du am server was machen musst, hast du immer noch Internetzugang, um das Problem zu recherchieren… :slight_smile:

Kann ich sehr empfehlen. OPNsense ist ein Fork von PFsense, komplett Gratis. Es gibt kein Enterprise Version gegen Aufpreis. PFSense ist, trotz überall OpenSource auf ihrer Webseite KEIN OpenSource. Der Source, den sie auf GIT anbieten, lässt sich NICHT kompilieren!

Kennst du die Business Edition?

OPNsense Business Edition

Also ich habe ganz normal router mit internet anschluss

Hab eine öffentliche ip dazu gemietet, via open vpn damit der server emails empfangen kann, da der router keine feste ip adresse hat um emails zu empfangen