🇩🇪 Deutscher Chat

Hi @mrmarkuz

Wo finde ich das LOG-File?

Grüße Mario

@Mario_Spang

Siehe oben, kann von meinen Nethserver auf den Raspberry zugreifen.

meinen smb.conf auf dem Raspberry ist EXTREM rudimentär.
Wichtig dabei: am Raspberry nicht vergessen mit smbpasswd einen Samba Passwort zu setzen!
sudo smbpasswd -a pi

PS: 2 mögliche Fehlerquellen entdeckt. Weiter oben stand was von chown -r pi.pi. und im obigen Beispiel ist mario der User…

Gruss
Andy

Hi Zusammen

sagt mal, kann das die Firewall verhindern? Ich meine weil diverse Ports nicht zu Verfügung stehen?

Grüße Mario

@Mario_Spang
Firewall auf dem Raspberry?
Hast du da was aktiv?

Der Nethserver Firewall sollte nicht stören, kann aber zum testen sicher kurz deaktiviert werden…

Gruss

Hi Zusammen

Ich konnte das Problem eingrenzen.

Also ich habe ein externes RAID (2x 1TB Platte und Software-RAID) angeschlossen.

Ein Verzeichnis erstellt und frei gegeben. = ERROR

Ein Verzeichnis auf dem Speicherchip von Raspberry erstellt und frei gegeben = ACCESS

What a fu… is that?

Grübel, grübel I have no idea

Lokal auf dem Raspberry kann ich aber alles machen. Als NFS habe ich es auch versucht, leider ohne Erfolg

Grüße Mario

Hallo Leute, danke für die Infos…

@ Nethserver
Hab bei einigen Kunden noch den SME 9.2 laufen, der SME hat mir wirklich sehr gute Dienste geleistet… Hab fast schon ein schlechtes Gewissen…

Einige winzige Kleinigkeiten vermisse ich bei NS7 noch Bzw. hab ich vielleicht noch nicht richtig ausgearbeitet, wie z.B. das automatische mounten von Shares von Windows-Domain-Clients…

@ Proxmox
Den Proxmox verwende ich auch schon einige Zeit, meine Installationen waren bis dato immer mit einem ext4 auf Raid1 und einem zweiten Raid1 für VMs (Adaptec 6405 mit ZMM).

Wollte mit dem Einsatz von ZFS die Hardwarekosten etwas runter drücken und die Vorteile der ZFS-Snapshots mal testen, hab dazu einen Adaptec 1000-8i HBA zum testen gekauft (146,- netto ohne Kabel).

Das Ganze, mit zwei Baugleichen Servern, steht zum testen bereit… Ursprünglich hatte ich vor zwei Proxmox5, mit 2xSSD ZFS im Raid1 plus einer SSD für Log und Cache für das System zu verwenden und 4xHDD ZFS im Raid10 für Daten/VMs.

Die Variante mit VMs auf NAS ist jetzt durch dein posting hinzugekommen, Andy. Ich hab aber bedenken wenn das Netz einmal wackelt dann könnten Daten verloren gehen ? Können wir das kurz noch einmal näher beleuchten ?

@fausp

Hallo
Kein Problem. Auch direkt mit Mail / Telefon oder hier im Forum…
Kontaktangaben sind auf anwi.ch zu finden…

Grundsätzlich ist - wie gesagt - ZFS eine sehr feine Sache.

Nur - wenn schon 2 Kisten bereit liegen, dann möchte man vollen Failover.
Failover geht nun mal nicht, wenn die VMs nur auf einem Host zur Verfügung steht.
Zudem, wenn der abrauscht, wo sollen die letzten Infos betreffend Zustand (Disk / RAM) herkommen.

ProxMox verwendet das einmalige Cluster-Filesystem dazu, und die VMs liegen auf “Shared Storage”, also irgendeine Form von Freigabe.

Idealerweise hat man 3 LANS:

  • eine normale LAN, wo sich Internet, andere PCs und Server befinden
  • eine dedizierte LAN fürs clustering
  • eine Storage LAN für VMs

Alle diese LANs bieten die normale Bonding an um Verfügbarkeit und Bandbreite zu erhöhen, indem man 2 LANs verbindet (Software!). Eine Managed Switch ist natürlich Ideal, dann können sich alle drei LANs auf 2 Switch (für Redundanz) befinden.

Von diese drei bietet der Clustering noch eine weitergehende Redundanz, im Cluster ist Verfügbarkeit WICHTIG (In ProxMox Sprache Quorum). Diese nennt sich RRP.

Ich verwende generell HP Managed Switches, gute Preis / Leistung und Verfügbarkeit. Dazu einfach per SNMP in Zabbix monitoring zu integrieren.

Pragmatisch halt: Virtualisierung überlasse ich ProxMox, Storage kümmert sich etwas anderes darum, der dort spezialisierter ist.

Wenn man sich natürlich einen fetten FreeNAS zusammenstellen möchte, der ZFS auf dem FF kennt, warum nicht!
Aber produktiv bei Kunden? Da kauf ich lieber ein Box. Meine momentane Favoriten sind TrueNAS / FreeNAS Mini oder Synology.
Man könnte sich auch einen fetten CEPH Cluster bauen, wenn’s für CERN in Genf reicht, für Facebook und Google gut genug ist, sollte auch meine Daten redundant halten können… :wink:

Hoffe, das beantwortet die dringendsten Fragen…

Gruss
Andy

/var/log/samba

oder so nachschauen:

testparm -s | grep log

Rechte? Zum Testen mal das versuchen:

chmod 777 /Freigabe

@andy

Ich meld mich wieder wenn das Proxmox-ZFS Thema konkreter wird…

lg

Guys, happy to see you discussing here but please don’t use this for support questions
There is already a #support thread in English so everyone can follow the discussions and jump in
Thanks for everything :smiley:

1 Like

Wenn jemand Probleme mit der Übersetzung ins Englische hat, können wir garantiert helfen.

If somebody has problems with translation to english, we could help.

2 Likes

Yes, we can. :grinning:

2 Likes

Are you kidding? @alefattorini what is going on? This is a german chat and you answer in English? We can help you if you can not speak German. Right guys? :wink:

But seriously. I understand what you want to achieve. But sometimes it is easier to ask a question in German or to explain some things in German. Why? Well, my mother tongue is German. And to be honest, I thought, it’s a German chat room.

By the way, I also searched for a solution in english and unfortunately did not find anything that could solve my problem.

If there is any interest, we could summarize the problem and translate it.
Mr. @m.traeumner has already offered his support.

Best regards - Mario

Für unsere Deutschen Freunde hier noch einmal die deutsche Übersetzung

Machst du Witze? @fattorini was ist los? Dies ist ein deutscher Chat und du antwortest auf Englisch? Wir können Ihnen helfen, wenn Sie kein Deutsch sprechen können. Richtige Leute?

Aber ernsthaft. Ich verstehe, was Sie erreichen wollen. Aber manchmal ist es einfacher, eine Frage auf Deutsch zu stellen oder einige Dinge auf Deutsch zu erklären. Warum? Nun, meine Muttersprache ist Deutsch. Und um ehrlich zu sein, dachte ich, es ist ein deutscher Chatroom.

Übrigens habe ich auch nach einer Lösung in Englisch gesucht und leider nichts gefunden, was mein Problem lösen könnte.

Wenn es Interesse gibt, könnten wir das Problem zusammenfassen und übersetzen.
Herr Traeumner hat bereits seine Unterstützung angeboten.

Ich denke @alefattorini möchte damit sagen, dass dies nur ein deutscher CHAT ist, dass Support-Forum ist ein anderes und englisch sprachig.

I think @alefattorini want to say that this only is a german CHAT, the forum for support is another one and it’s english speaking.

@Mario_Spang @alefattorini Ich würde vorschlagen es zu übersetzen und ins support-forum zu posten.
Wenn ich eine deutsche Zusammenfassung bekomme übersetze ich es.

@Mario_Spang @alefattorini I would recommend to translate it and post it to support-forum. If I get a german summary I’ll translate it.

That’s what I meat, sorry I guess I didn’t express myself well :slight_smile:

1 Like

Gibt es hier vielleicht noch jemanden aus dem Raum Wien, ausser dem Markus ?

1 Like

Ja, da wäre z.B. der @iglqut

Würde mich gerne mal persönlich, vielleicht bei einem Kaffee/Bier, über den Nethserver unterhalten… ?

2 Likes

Gerne, ich finde das ist eine sehr gute Idee. Ein kleines regionales Nethserver Treffen…