🇩🇪 Deutscher Chat

@andy
Moin und vielen Dank - ich denke drüber nach …

@rowihei

Moin!

Falls du direkte Fragen dazu hast, oder das selber ansehen möchtest (zB via Anydesk), kontakiere mich einfach mit PM hier im Forum…

Gruss
Andy

Warum nicht Nethserver als Firewall statt OPNsense? Funktioniert sehr gut, auch als reine Firewall mit weiteren Applikations-Nethservern dahinter.

1 Like

Weil Kunden hier in der Schweiz einen “Box” als firewall vorstellen.
Zudem:
Vollwertigen DNS / DHCP mit GUI. DNS kann also zB MX / CNAME records anlegen, was Neth nun mal nicht kann. DHCP kann zB jeden host einen anderen DNS / Hostname was auch immer zuweisen…

Und BSD verhindert jeglichen KLM hack! (Kernel Loadable Module).

Gruss
Andy

1 Like

Hab ein bischen Werbung für den Nethserver gemacht… Beginnt ab Minute 15:44! Nethserver (First Look) - Live 15.03.2021 Kommt aber anscheinend nicht gut weg?

1 Like

Ich mochte die zfs Rocks Vids von dem Typ - grad als ZFS Neuling (auch wenn gefühlt alle 2 Minuten Werbung für seinen Sponsor gemacht wird) - Danke für den Tip @carsten.

Dieses Video jedoch finde ich ziemlich lausig… Zuerst ne Viertelstunde langatmiges blabla hui, tolle Kamera, tolle Technik… Hätte sich mal lieber vor dem Vid mit dem Thema beschäftigt, statt ne halbe Stunde lang die gleiche IP einzutragen, beim AD erstellen, und sich so doof anstellen… Schon klar, First Look Vid und so, aber bitte…

Und dann buuhuhuhuu alles soo alt, kenne nur apt/debian schwierig einen andern Packetmanager zu lernen.

  • heul,heul *

Die “Krönung” ist dann das Fazit mit seinem herumlästern… Mein Fazit von dem Vid: Geballte (Linux-)Inkompetenz des Typs.

Meine eigene Erfahrung in der Phase der Evaluation war eine ganz Andere. Funktionalität - bringt alles mit, was ich brauche, dann habe ich mir die Community angeschaut, und bin diesbezüglich auch nicht enttäuscht worden. Im Gegensatz zu Univention: Mal kurz installiert, und gesehen, dass diverse Module nur kostenpflichtig genutzt werden können, kkthxbye.

Bin froh, hier gelandet zu sein und finde das Video spricht weniger gegen Nethserver, dafür umso mehr gegen diesen YT Channel…

3 Likes

Sehr Schade dass Nethserver in diesem Video so „schlecht“ dargestellt wird. Sicherlich hätte hier ein Blick in die Dokumentation sowie das Changelog viele Zweifel zerstreut.

Das nicht jeder alle Distributionen kennt/mag/versteht ist natürlich - nur das dann pauschal als „alten Scheiß“ abzutun halte ich für sehr viel zu kurz gedacht: Releasezyklen, stabile Software und lange Wartung sind schließlich gerade auch für kleine Unternehmen sehr von Interesse.

2 Likes

Das Review ist wirklich extrem schlecht. Seine ZFS-rocks Videos sind wirklich gut, aber das ist wirklich das letzte. Habe ich auch auf Youtube kommentiert.

3 Likes

Vielleicht sollte man ein Video produzieren wo der Nethserver ordentlich vorgestellt wird und auf alle Vorzüge eingegangen wird… Möglicherweise gibt es hier jemanden der Videos beruflich professionell produziert? Wir, die Community, könnten den Input liefern/zusammenstellen…

1 Like

Das halte ich für eine gute Idee. Wir sollten das aber dann mal für alle Publik machen. Möchtest Du das übernehmen? Sonst kann ich es auch übernehmen und darauf hinweisen, dass es Deine Idee war.

1 Like

Bitte mach du es gleich… Schau mir gerade die Installation eines Nethserver LXC-Container an und die Leute von Proxmox machen uns vielleicht ein Template: LXC-Container bereitstellen?

3 Likes

You can find the question here:

Danke!..

1 Like

Artikel über Nethserver im LINUXUSER Magazin: LinuxUser Community-Edition 04/2021

Ab Seite 74…

5 Likes

Guten Tag und ein schönes WE
da ist mal wieder Zeit die Rechner mit der Peitsche zu behandeln :wink: und patche reinzuspielen.

Einfach mal danke an alle für den Support :slight_smile:

LG Axel

1 Like

Schönes Wochenende und schau mal in Deine Support-Anfrage, vielleicht hilft es ja.

1 Like

Guten Abend,

Kennt jemand von Euch vielleicht das Tool Cronicle? Bin auf youtube darüber gestolpert… Dürfte ein nettes Tool sein und lässt sich sehr leicht am Nethserver installieren:
curl -s https://raw.githubusercontent.com/jhuckaby/Cronicle/master/bin/install.js | node

3 Likes

Hi,
wie wäre es, wenn Du es mal im allgemeinen (englisch sprachigem) Chat vorstellst? Hört sich auf jeden Fall interessant an.
Kannst ja dann hier den Link einstellen.

Gruß Michael

Erledigt…

Danke, hier noch der Link:

1 Like